Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir bleiben alle – Zusammensetzen gegen Verdrängung aus dem Helmholtzkiez

12. April @ 17:00 - 19:30

Wir wollen uns zusammensetzen und diskutieren, wie wir gemeinsam gegen die aktuelle Verdrängungswelle im Helmholtzkiez aktiv werden können. Denn obwohl schon 80 % der ursprünglichen Wohnbevölkerung und unzählige Handwerksbetriebe und Gewerbe in den
letzten 25 Jahren im weggentrifiziert worden sind, ist noch kein Ende der Verdrängung in Sicht.

Dachgeschossausbau, Nachverdichtung, Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen und Mieterhöhungen nach energetischer Sanierung gefährden nicht nur die Existenz vieler Menschen im Kiez sondern bedrohen auch das nachbarschaftliche Miteinander. Dagegen gilt es, gemeinsam aktiv zu werden!

Wir wollen uns zusammensetzen, um unsere Erfahrungen, Ängste und Wünsche zusammenzutragen und zu diskutieren, wie wir dem Mietenwahnsinn und der Verdrängung wirksam entgegentreten können. Die Veranstaltung soll der Auftakt zu weiteren Treffen im
Nachbarschaftshaus bilden. Wir bleiben alle!

 

Link zur Veranstaltung bei Facebook:
https://de-de.facebook.com/NachbarschaftshausHelmholtzplatz/

 

Details

Datum:
12. April
Zeit:
17:00 - 19:30
Website:
http://platzhaus-helmholtzplatz.de/

Veranstaltungsort

Nachbarschaftshaus Helmholtzplatz
Helmholzplatz 0
Berlin, 10437
+ OpenStreetMap
Website:
http://platzhaus-helmholtzplatz.de/

Veranstalter

Förderverein Helmholtzplatz e.V.
E-Mail:
kontakt@platzhaus-helmholtzplatz.de
Website:
http://platzhaus-helmholtzplatz.de/

ZUSAMMENSETZEN – berlinweite Aktionstage vom 4. bis zum 14. April 2018

In ganz Berlin haben viele Gruppen eigene Veranstaltungen in den 10 Tagen vor der Demo veranstaltet.
Dieser Kalender gibt einen Überblick darüber.

Wir haben alle eingeladen, selbst weitere Aktionen zu planen und durchzuführen. So wurde überall in der Stadt gezeigt, dass Verdrängung und Mietsteigerung in allen Kiezen Probleme sind. So wurde dezentral und sehr breit mobilisiert zur Teilnahme an der Demo am 14. April.

Zur Unterstützung eigener Veranstaltungen haben wir kleine Plakate zum Ausdrucken erstellt, die von dieser Website heruntergeladen werden konnten, genau wie das andere Kampagnen-Material.

Einige Ortsgruppen von Parteien nahmen mit eigenen Veranstaltungen thematischen Bezug auf unsere Kampagne zur Demo am 14.4.. Diese Aktionen waren nicht Teil der Aktionstage unter dem Motto “Zusammensetzen”. Wir freuen uns über die Verbreitung unserer Aufrufe auf solchen Veranstaltungen stehen aber nicht hinter den sonstigen Botschaften der Parteien.