Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gentrifizierung im Schillerkiez und die Aktivitäten der Kiezgruppe

April 2 @ 16:00 - 18:00

Stadtentwicklung im Schillerkiez und in Neukölln

Wir möchten die Stadtentwicklung im Schillerkiez und in Neukölln beleuchten. Immer mehr Menschen werden aus unserem Kiez verdrängt, während Wohlhabendere in schicke teure Miet- und Eigentumswohnungen nahe des Tempelhofer Feldes ziehen. Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit der Mieten-, sondern auch mit der Einkommensfrage, die sich für Menschen mit wenig Geld stellt.
Die Kiezgruppe gründete sich im Herbst 2022 im Rahmen der Proteste gegen die Preissteigerungen. Seitdem trifft sie sich einmal wöchentlich, um ihre Aktivitäten zu besprechen und auch nach außen zu wirken. Mit Infoständen und Infoblättern haben wir Menschen beraten und ihnen damit geholfen.

Wir haben das Sozialamt und den Sozialausschuss besucht, um das dortige Chaos zu thematisieren. Seit Bestehen des Problems beschäftigt sich die Kiezgruppe mit dem Chaos beim Sozialticket. Wir haben die BVG-Zahlstelle für Strafen aufgesucht und Mails an Verantwortliche für das Chaos verschickt. Auch zur aktuellen Hetze um das Bürgergeld sind wir aktiv geworden.
Bei diesem Treffen wollen wir unsere Aktivitäten Interessierten vorstellen und in einen Austausch — auch zur Klassenfrage — kommen.
Was können wir gemeinsam tun — gegen Mietenwahnsinn, Ausbeutung und Unterdrückung.

Details

Datum:
April 2
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://nk44.nostate.net/informationen/infoflyer/

Veranstaltungsort

Stadtteilladen Lunte, Weisestr. 53, 12049 Berlin-Neukölln, (U-Bhf. Boddinstr.)

Veranstalter

Kiezgruppe im Schillerkiez