kalender.mietenwahnsinn.info
Der Berliner Kalender gegen die Wohnkrise
Gefüllt von der Bewegung, kuratiert vom Bündnis gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn.
Unsere zentrale Übersicht für anstehende Termine.
-
Mittwoch 23. April19:00 – 21:30Deutsche Wohnen & Co Enteignen - NeuentreffenMittwoch 23. April19:00 – 21:30Deutsche Wohnen & Co Enteignen - NeuentreffenKiezraum auf dem Dragonerareal, Mehringdamm 20, 10961, Berlin, Germany
Eine neue Runde Neuentreffen steht an: Ihr habt schon länger überlegt bei DWe mitzumachen und habts bisher nicht geschafft zu einem Treffen zu kommen?
Die Bäume sprießen und dich packt der Tatendrang? Du hast gerade viel Energie und Lust auf Aktivismus? Nimm mit uns die Vergesellschaftung selbst in die Hand! Komm zu unserem Neuentreffen und finde dein DWE-Match! Wir schreiben nicht nur unser eigenes Gesetz, sondern organisieren Mieter*innen, stärken Bündnisse und zeigen der Politik gemeinsam, was Berlin braucht! Bist du dabei?
Du hast Lust an der Haustür mit Mieter*innen in ganz Berlin zu sprechen? Hast du Lust Reels zu erstellen oder Filme zu drehen? Du hast Lust im Cheerleading Team lila-gelb Energy zu verbreiten? Du möchtest Vernetzung zwischen Mietinis und anderen Bewegungen mitaufbauen? Du hast Lust Demos oder Veranstaltungen in den Kiezen zu organisieren? Du packst gerne mit an und schnippelst in der Kiezküche? Du liebst IT und hast Lust auf Website, Cloud Betreuung?Bei unserem Treffen werden wir dir erzählen was wir gerade so machen, wie unsere Strukturen aussehen und wo du mitmachen kannst.Melde dich direkt an und komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!💬 deutsch 🗝 rollstuhlgerechter Zugang & Toiletten👉 Zur Anmeldung: https://dwewolke.de/index.php/apps/forms/MrmGrDNibR5JjaGC
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/neuentreffen-2
Kiezraum auf dem Dragonerareal
Mehringdamm 20
10961 BerlinGermany -
Freitag 25. April19:00 – 21:30Kneipenquiz zu den #HousingActionDaysFreitag 25. April19:00 – 21:30Kneipenquiz zu den #HousingActionDaysBaiz, Schönhauser Allee 26 A, 10435, Berlin, Germany
Wie teuer wohnt Berlin? – DWE Kneipenquiz #HousingActionDaysDie Initiative Deutsche Wohnen & Co hat in einem Referendum zur Vergesellschaftung über 1 Million Stimmen zur Enteignung bekommen, also 59,1% Prozent der Berliner*innen.Der Grund: Die Mieten sind zu teuer!Doch, wie hoch sie sind und wie es um ein Gesetz zur Enteignung steht, findest du in unserem Quiz heraus. Zu gewinnen gibt es kleine Preise gegen große Mietenhaie!
Das Kiez findet im BAIZ statt.
ansonsten Kneipenpreise
kiezteam_pankow@dwenteignen.de
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/kiezteam-pankow-kneipenquiz-zu-den-hous…Baiz
Schönhauser Allee 26 A
10435 BerlinGermany -
Samstag 26. AprilHousing Action Day 2025Samstag 26. AprilHousing Action Day 2025
-
Samstag 26. April11:00 – 14:00Community Day - Right to the City AGSamstag 26. April11:00 – 14:00Community Day - Right to the City AGAGIT, Nansenstraße 2, 12047, Berlin, Germany
We are more than excited to invite all of you to our first Community Day! This is a series of social gatherings, that we will host at our headquarters in Neukölln, every last Saturday of the month, from April to September 2025!
If you are a non-German-speaking tenant, that feels comfortable with speaking a little English, and:
° would like to know more about what Deutsche Wohnen & Co enteignen* is doing;° is having problems with your landlord and needs support;° is facing problems with Anmeldung and needs to know how to navigate it; ° would like to spend a nice time in an art workshop;° or just arrived in Berlin and is looking for community…
… then Community Day is perfect for you! If one or many of these speak to you, mark your calendars!
-
Samstag 26. April14:00 – 15:30Lärmdemo! Gürültü eylemi!Samstag 26. April14:00 – 15:30Lärmdemo! Gürültü eylemi!Gecekondu, Admiralstr. 1, 10999, Berlin, Germany
Kira artışları, ek ödemeler ve kırık dökük evler mi?Böyle ev sahiplerine ihtiyacımız yok!
Mieterhöhungen, Nachzahlungen und kaputte Häuser?!Solche Vermieter brauchen wir nicht!
Gecekondu
Admiralstr. 1
10999 BerlinGermany -
Dienstag 29. April18:00 – 20:00Mietencheck: 'Zahlst du zu viel Miete' - Kiezteam LichtenbergDienstag 29. April18:00 – 20:00Mietencheck: 'Zahlst du zu viel Miete' - Kiezteam LichtenbergInterkosmos, Fanningerstraße 47, 10365, Berlin, Germany
Zahlst du zuviel Miete? Prüfe deine aktuelle Miete oder eine angekündigte Mieterhöhung. Mit dem Tool von DWE kannst du prüfen, ob deine Miete zu hoch ist und du die Mietpreisbremse nutzen kannst. Wir erklären dir, wie es funktioniert und helfen dir gegenüber deinem Vermieter.
Hier geht’s zum Mietencheck: https://mietencheck.de/Bei Fragen melde dich direkt beim Kiezteam Lichtenberg kiezteam_lichtenberg@dwenteignen.de oder unter mitmachen@dwenteignen.de
kiezteam_lichtenberg@dwenteignen.de
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/mietencheck-zahlst-du-zu-viel-miete-kie…Interkosmos
Fanningerstraße 47
10365 BerlinGermany -
Dienstag 29. April19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 29. April19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
-
Mittwoch 30. April17:00 – 20:00Demonstration: Löhne erhöhen. Mieten senken. Frieden schaffen.Mittwoch 30. April17:00 – 20:00Demonstration: Löhne erhöhen. Mieten senken. Frieden schaffen.Elise-und-Otto-Hampel-Platz, Müllerstraße 147, 13353, Berlin, Germany
Am Mittwoch, den 30.04. werden wir den Widerstand gegen die Armuts- und Kriegspolitik der Herrschenden gemeinsam auf die Straße tragen. Hier dokumentieren wir den Aufruf und zeigen auf, warum es jetzt wichtiger denn je ist, für höhere Löhne, niedrigere Mieten und Frieden aufzustehen. Die Demonstrationsroute werden baldmöglichst bekanntgeben. Kommt mit!
Seit Jahren wird in Berlin gespart und gekürzt. Diese Kürzungspolitik wurde jetzt auf einen neuen Höhepunkt getrieben: In den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und der öffentlichen Infrastruktur wird mit neuer Wucht eingespart und kaputtgespart. Dieser Angriff auf unsere Lebens- und Versorgungssituation kommt trifft auf eine ohnehin schon katastrophale Wohnsituation, mit der wir es in Berlin seit Jahren zu tun haben:Große Immobilienkonzerne bereichern sich an unseren viel zu hohen Mieten.
Gebaut werden vor allem überteuerte Neubauwohnungen und Eigentumswohnungen – wer sich das nicht leisten kann, wird verdrängt. Viele von uns fragen sich, wie lange sie noch im Wedding leben können. Wir sollen in überfüllten Bahnen und auf gestauten Straßen zu unseren schlecht bezahlten Jobs pendeln, vorbei an Cafés, die wir uns nicht leisten können, in Vierteln, in denen wir nicht mehr leben dürfen.
Seit Jahren steigen die Preise für Lebensmittel, Energie und Wohnen – unsere Löhne aber bleiben gleich, und jetzt sind sogar unsere Arbeitsplätze bedroht. Während in unserem Leben alles teurer wird, niemand mehr bezahlbaren Wohnraum findet und nun Tausende ihre Stellen zu verlieren drohen, gibt die Bundespolitik, eingebettet in einen europaweiten Wahn, Milliarden für Aufrüstung und Militarisierung aus.
Die Bundeswehr soll einsatzbereit gemacht werden, die Rüstungsproduktion soll hochgefahren werden, die Bevölkerung soll sich auf einen Krieg vorbereiten. Plötzlich werden Schulden zugelassen, wo immer gesagt wurde, das Geld könne nicht ausgegeben werden. Die Regierung schreit nach Krieg, und wir müssen den Gürtel enger schnallen. Denn wer wird für diese Ausgaben geradestehen? Wir.Krieg und Krise werden auf unserem Rücken ausgetragen und auf uns abgewälzt. Doch darauf haben wir keinen Bock. Wir wollen nicht für ihre Profite zahlen und uns nicht in ihre Kriege einbinden lassen.
Was wir wollen oder nicht wollen, interessiert hier aber keinen. Um unseren Protest zu ersticken, wird versucht, uns zu spalten. Schuld an unserem Elend seien nicht die Profitgier der Eigentümer:innen und Großunternehmer:innen, sondern die Schutzsuchenden. Sie hetzen gegen Migrant:innen, gegen unsere Klassenbrüder und Klassenschwestern, gegen Menschen, die Schutz vor Krieg, Naturkatastrophen und Armut suchen. Wir erleben mit, wie rechte Parteien immer stärker werden – dabei folgen ihnen die sogenannten Parteien der Mitte und setzen ihre Politik bereits heute um. Die neue Bundesregierung wird diese Entwicklung nicht nur nicht aufhalten, sondern beschleunigen.
In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass wir zusammenstehen. Gemeinsam können wir uns wehren – gegen Verdrängung, gegen Kürzungen und gegen Spaltung. Wir als „Hände weg vom Wedding“ bieten Nebenkosten-, Jobcenter- und Migrationsrechtsberatung an, um gemeinsam mit euch Lösungen und Anknüpfungspunkte für den Kampf zu finden.
Wir organisieren uns im Betrieb, mit den Nachbar:innen und als Eltern, denn gemeinsam können wir etwas verändern. Wir gründen Betriebsräte, planen Aktionen, gehen auf Demos, tauschen uns aus und unterstützen uns gegenseitig. Denn für uns ist klar: Sie können uns nicht kriegstüchtig machen, wenn wir ihren Krieg ablehnen.
Sie können unsere Löhne nicht weiter kürzen, wenn wir uns zum Streik zusammenschließen.Sie können uns nicht spalten, wenn wir zusammenstehen.
Deshalb kommt mit uns am 30.04. auf die Straße und zeigt mit uns: Der Wedding wehrt sich! Berlin wehrt sich! Es ist an der Zeit, dass sie unsere Löhne erhöhen, unsere Mieten senken und Frieden schaffen!
Wir fordern:
Eine sofortige Rücknahme der Kürzungen im sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Bereich,
das Ende der Aufrüstung: Ein Stopp der milliardenschweren Finanzierung von Kriegstüchtigkeit und der Rüstungskonzerne,
die sofortige Umsetzung des Volksentscheids zur Enteignung der großen Immobilienkonzerne, direkte Entlastung bei unseren Mieten,
eine dauerhafte und bedarfsgerechte Finanzierung der Bereiche Gesundheit, Kultur, Soziales und Wohnen!Löhne erhöhen. Mieten senken. Frieden schaffen!Gehen wir gemeinsam auf die Straße:
Mi., 30.04.2025 | 17:00 Uhr | Elise-und-Otto-Hampel-Platz/ U-Bhf. LeopoldplatzEndpunkt: S-Bhf. Humboldthain
hwvw@riseup.net
https://www.unverwertbar.org/aktuell/2025/9582/Elise-und-Otto-Hampel-Platz
Müllerstraße 147
13353 BerlinGermany -
Samstag 3. Mai14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSamstag 3. Mai14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
1. Samstag im Monat – um 14 Uhr: Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSolidarische Mieter:innen kämpfen gemeinsam gegen Eigenbedarfskündigungen!Wir treffen uns monatlich — tauschen uns aus und bereiten Aktionen in der Öffentlichkeit vor.Dazu treffen wir uns um 14 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum Kiezanker, Zugang über Cuvrystr.13-14 oder Falckensteinstr. zwischen 39 – 41 , Berlin-Kreuzberg (U-Bahn Schlesisches Tor)Wir laden euch herzlich dazu ein — für Betroffene und Unterstützer:innen
e3k@riseup.net
https://www.wem-gehoert-kreuzberg.de/index.php/bleibe-nKiezanker 36
Cuvrystr. 13-14
10997 BerlinGermany -
Mittwoch 7. Mai19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowMittwoch 7. Mai19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowJUP, Florastraße 84, 13187, Berlin, Germany
💜-liche Einladung zur ersten monatlichen Kiez-Küfa im unabhängigen Jugendzentrum Pankow (JUP).👩🏻🍳🧑🏽🍳Wir haben Hunger, Hunger nach Enteignung!🍽 Um dafür weiter Kräfte zu sammeln lädt das Kiezteam Pankow nun einmal monatlich zur Küfa (=Küche für alle) ein. Wir werden wie verrückt schnippeln, brutzeln und die Pfannen schwingen, um euch gegen eine kleine Spende die leckersten vegetarischen und veganen Gerichte zu zaubern und uns für die kommenden Aktionen und Housing Action days zu stärken! Alle sind 💛-lichst eingeladen mit uns zu Schnacken, Anzustoßen, Pläne zu schmieden oder einfach nur zu futtern🍳🥗DENN: Ohne Mampf, kein Kampf!💪
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/kiezkueche-fuer-alle-kiezteam-pankow
JUP
Florastraße 84
13187 BerlinGermany -
Dienstag 13. Mai10:15 – 11:00Aufruf zur solidarischen ProzessbegleitungDienstag 13. Mai10:15 – 11:00Aufruf zur solidarischen ProzessbegleitungAmtsgericht Wedding, Brunnenplatz 1, Berlin, Germany
Gemeinsam und solidarisch gegen jede Räumungsklage!
Kommt und unterstützt die Mieterin in ihrer Auseinandersetzung mit Heimstaden.Mieter:innen mit befristeten Verträgen haben diese aus der Not heraus abgeschlossen und sollen nach dem Willen Heimstadens nun auszuiehen. Doch wir wehren uns, gemeimsam, solidarisch, auf der Straße und im Gericht.
Amtsgericht Wedding, Brunnenplatz 1, 13357 Berlin, Raum 356, 3. Stock
Bitte Ausweis mitnehmen, 20 Minuten vorher da sein, wegen Einlasskontrolle
info@stopheimstaden.org
http://www.stopheimstaden.orgAmtsgericht Wedding
Brunnenplatz 1
BerlinGermany -
Dienstag 13. Mai19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 13. Mai19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
-
Sonntag 25. Mai14:00Kaffeklatsch - Kiezteam Tempelhof-SchönebergSonntag 25. Mai14:00 – 14:00Kaffeklatsch - Kiezteam Tempelhof-SchönebergBurge, Burgemeisterstraße 17, 12099, Berlin, Germany
Unser Kiezteam Tempelhof-Schöneberg lädt wieder zum Kaffeklatsch ein. Kommt vorbei, nascht Kuchen und lernt uns kennen.
Was ist der Kaffeeklatsch?Beim Kaffeeklatsch kommen das DWE-Kiezteam Tempelhof-Schöneberg, Nachbar*innen, lokale Initiativen und Interessierte zusammen. Es gibt leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee und man kann in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen und einander kennenlernen.Welche mietenpolitische Themen beschäftigen meine Nachbar*innen? Was passiert eigentlich so in meiner Nachbarschaft? Welche Initiativen gibt es in Tempelhof und darüber hinaus? Was passiert gerade bei DWE? Einfach mal vorbei schauen!
Wer ist das DWE-Kiezteam Tempelhof-Schöneberg?Das Kiezteam Tempelhof-Schöneberg ist die Bezirksgruppe der Berliner Kampagne Deutsche Wohnen & Co Enteignen (kurz DWE). DWE ist eine Initiative in Berlin, die im September 2021 einen erfolgreichen Volksentscheid über die Enteignung und Vergesellschaftung privater Wohnungsunternehmen erreicht hat. Gemeinsam setzen wir uns für eine lebenswerte Stadt für alle und gegen protorientierte Wohnungsunternehmen ein.
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/kaffeklatsch-kiezteam-tempelhof-schoene…
Burge
Burgemeisterstraße 17
12099 BerlinGermany -
Dienstag 27. Mai19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 27. Mai19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
-
Mittwoch 4. Juni0:05 – 23:55Protest gegen SuperReturn und Tag der ImmobilienwirtschaftMittwoch 4. Juni0:05 – 23:55Protest gegen SuperReturn und Tag der ImmobilienwirtschaftBerlin, Germany
Tag der Immobilienwirtschaft
Der Zentrale Immobilienausschuss (ZIA) ist die größte Lobby-Organisation der Immobilienbranche in Deutschland. Einmal jährlich lädt der ZIA zum „Tag der Immobilienwirtschaft“ nach Berlin. Dort vernetzen sich die Profiteure der Wohnungsnot mit den Spitzen von Politik, Verwaltung und anderen wohnungsnahen Dienstleistern. Dort werden die Rahmen gesetzt nach denen wir Mieter:innen noch effektiver ausgebeutet werden können. Es ist der Ort, an dem Mietenwahnsinn produziert wird.
Mehr Hintergründe liefert ein Beitrag von LobbyControl: ZIA-Immobilientag: Kein guter Ort, um über Wohnungspolitik zu diskutieren
Der nächste Tag der Immobilienwirtschaft findet am 04. Juni 2025 in Berlin statt.
Damit überschneidet sich der TdI dieses Jahr mit der „Super Return International“. Diese Konferenz wird beworben als „The capital of private capital“ und „Private capital’s most senior gathering“. Dort trifft sich die Welt der Hedge Fonds und Finanzen auf der Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten. Die Worte „unmatched seniority and investment power“ verstehen wir als klare Drohung eines weiteren Ausverkaufs unserer Städte. Und damit sind nicht nur Häuser und Wohnungen gemeint.
Die „Super Return International“ tagt vom 02-06. Juni 2025 im Hotel InterContinental in der Budapester Straße 2 in 10787 Berlin.
https://www.mietenwahnsinn.info/2024/11-06-zia/
BerlinGermany
-
Mittwoch 4. Juni19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowMittwoch 4. Juni19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowJUP, Florastraße 84, 13187, Berlin, Germany
💜-liche Einladung zur ersten monatlichen Kiez-Küfa im unabhängigen Jugendzentrum Pankow (JUP).👩🏻🍳🧑🏽🍳Wir haben Hunger, Hunger nach Enteignung!🍽 Um dafür weiter Kräfte zu sammeln lädt das Kiezteam Pankow nun einmal monatlich zur Küfa (=Küche für alle) ein. Wir werden wie verrückt schnippeln, brutzeln und die Pfannen schwingen, um euch gegen eine kleine Spende die leckersten vegetarischen und veganen Gerichte zu zaubern und uns für die kommenden Aktionen und Housing Action days zu stärken! Alle sind 💛-lichst eingeladen mit uns zu Schnacken, Anzustoßen, Pläne zu schmieden oder einfach nur zu futtern🍳🥗DENN: Ohne Mampf, kein Kampf!💪
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/kiezkueche-fuer-alle-kiezteam-pankow
JUP
Florastraße 84
13187 BerlinGermany -
Samstag 7. Juni14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSamstag 7. Juni14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
1. Samstag im Monat – um 14 Uhr: Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSolidarische Mieter:innen kämpfen gemeinsam gegen Eigenbedarfskündigungen!Wir treffen uns monatlich — tauschen uns aus und bereiten Aktionen in der Öffentlichkeit vor.Dazu treffen wir uns um 14 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum Kiezanker, Zugang über Cuvrystr.13-14 oder Falckensteinstr. zwischen 39 – 41 , Berlin-Kreuzberg (U-Bahn Schlesisches Tor)Wir laden euch herzlich dazu ein — für Betroffene und Unterstützer:innen
e3k@riseup.net
https://www.wem-gehoert-kreuzberg.de/index.php/bleibe-nKiezanker 36
Cuvrystr. 13-14
10997 BerlinGermany -
Dienstag 10. Juni19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 10. Juni19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
-
Freitag 20. Juni9:0011. Recht auf Stadt ForumFreitag 20. Juni9:00 – 9:0011. Recht auf Stadt ForumKarl-Marx-Stadt, 09114, Chemnitz, Germany
Wir laden euch herzlich zum 11. Recht auf Stadt Forum nach Chemnitz ein.Chemnitz, die Stadt, die 2025 den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt trägt (zusammen mit Nova Gorica/Gorizia), ist auch bekannt für ihre hohe Altersstruktur im Vergleich zu anderen deutschen Städten und verfügt über (noch) durchschnittliche Mietpreise von unter 6 EUR/m². Zugleich haben sich der NSU, rechte Strukturen sowie der Schulterschluss von Neonazis, Neurechten, Hooligans und einer rechten Stadtgesellschaft während der Ausschreitungen 2018 in die Stadt eingeschrieben. Chemnitz bietet Raum, und dieser ist umkämpft.Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. Juni 2025 wollen wir gemeinsam mit Euch diskutieren, Erfahrungen austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden. Also Save the Date! Markiert euch den Termin.Am Donnerstag, den 19. Juni ist ein Vorprogramm geplant mit der Möglichkeit Chemnitz kennenzulernen oder aber auch gerne bei den letzten Vorbereitungen zu unterstützen. Wer Zeit und Interesse hat, kommt schon eher dazu! Wir freuen uns!Helfende Hände Gesucht: Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.Das Forum lebt von eure Beiträgen, Themen und Kämpfen; es können Workshops, aber auch Plena, Filme, Demos und weitere Aktionen und Veranstaltungen organisiert werden. Es versteht sich als bundesweiter offener Raum für Diskussion und einer niedrigschwelligen Austauschplattform für stadtpolitische Initiativen – im breiten Sinn.Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.
info@rechtaufstadt-forum.de
https://rechtaufstadt-forum.de/Karl-Marx-Stadt
09114 ChemnitzGermany -
Samstag 21. Juni9:0011. Recht auf Stadt ForumSamstag 21. Juni9:00 – 9:0011. Recht auf Stadt ForumKarl-Marx-Stadt, 09114, Chemnitz, Germany
Wir laden euch herzlich zum 11. Recht auf Stadt Forum nach Chemnitz ein.Chemnitz, die Stadt, die 2025 den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt trägt (zusammen mit Nova Gorica/Gorizia), ist auch bekannt für ihre hohe Altersstruktur im Vergleich zu anderen deutschen Städten und verfügt über (noch) durchschnittliche Mietpreise von unter 6 EUR/m². Zugleich haben sich der NSU, rechte Strukturen sowie der Schulterschluss von Neonazis, Neurechten, Hooligans und einer rechten Stadtgesellschaft während der Ausschreitungen 2018 in die Stadt eingeschrieben. Chemnitz bietet Raum, und dieser ist umkämpft.Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. Juni 2025 wollen wir gemeinsam mit Euch diskutieren, Erfahrungen austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden. Also Save the Date! Markiert euch den Termin.Am Donnerstag, den 19. Juni ist ein Vorprogramm geplant mit der Möglichkeit Chemnitz kennenzulernen oder aber auch gerne bei den letzten Vorbereitungen zu unterstützen. Wer Zeit und Interesse hat, kommt schon eher dazu! Wir freuen uns!Helfende Hände Gesucht: Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.Das Forum lebt von eure Beiträgen, Themen und Kämpfen; es können Workshops, aber auch Plena, Filme, Demos und weitere Aktionen und Veranstaltungen organisiert werden. Es versteht sich als bundesweiter offener Raum für Diskussion und einer niedrigschwelligen Austauschplattform für stadtpolitische Initiativen – im breiten Sinn.Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.
info@rechtaufstadt-forum.de
https://rechtaufstadt-forum.de/Karl-Marx-Stadt
09114 ChemnitzGermany -
Sonntag 22. Juni9:0011. Recht auf Stadt ForumSonntag 22. Juni9:00 – 9:0011. Recht auf Stadt ForumKarl-Marx-Stadt, 09114, Chemnitz, Germany
Wir laden euch herzlich zum 11. Recht auf Stadt Forum nach Chemnitz ein.Chemnitz, die Stadt, die 2025 den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt trägt (zusammen mit Nova Gorica/Gorizia), ist auch bekannt für ihre hohe Altersstruktur im Vergleich zu anderen deutschen Städten und verfügt über (noch) durchschnittliche Mietpreise von unter 6 EUR/m². Zugleich haben sich der NSU, rechte Strukturen sowie der Schulterschluss von Neonazis, Neurechten, Hooligans und einer rechten Stadtgesellschaft während der Ausschreitungen 2018 in die Stadt eingeschrieben. Chemnitz bietet Raum, und dieser ist umkämpft.Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. Juni 2025 wollen wir gemeinsam mit Euch diskutieren, Erfahrungen austauschen und Pläne für die Zukunft schmieden. Also Save the Date! Markiert euch den Termin.Am Donnerstag, den 19. Juni ist ein Vorprogramm geplant mit der Möglichkeit Chemnitz kennenzulernen oder aber auch gerne bei den letzten Vorbereitungen zu unterstützen. Wer Zeit und Interesse hat, kommt schon eher dazu! Wir freuen uns!Helfende Hände Gesucht: Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.Das Forum lebt von eure Beiträgen, Themen und Kämpfen; es können Workshops, aber auch Plena, Filme, Demos und weitere Aktionen und Veranstaltungen organisiert werden. Es versteht sich als bundesweiter offener Raum für Diskussion und einer niedrigschwelligen Austauschplattform für stadtpolitische Initiativen – im breiten Sinn.Ihr könntet Euch vorstellen in einer unserer Arbeitskreise (AK) wie beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken? Am 15.01.2025 laden wir zum offenen Orgatreffen (hybrid) ein. Habt Ihr Lust und Zeit, dann schreibt uns an info@rechtaufstadt-forum.de mit dem Betreff ‚offenes Orgatreffen‘.
info@rechtaufstadt-forum.de
https://rechtaufstadt-forum.de/Karl-Marx-Stadt
09114 ChemnitzGermany -
Dienstag 24. Juni19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 24. Juni19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
-
Mittwoch 2. Juli19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowMittwoch 2. Juli19:00 – 21:30Kiezküche für Alle - Kiezteam PankowJUP, Florastraße 84, 13187, Berlin, Germany
💜-liche Einladung zur ersten monatlichen Kiez-Küfa im unabhängigen Jugendzentrum Pankow (JUP).👩🏻🍳🧑🏽🍳Wir haben Hunger, Hunger nach Enteignung!🍽 Um dafür weiter Kräfte zu sammeln lädt das Kiezteam Pankow nun einmal monatlich zur Küfa (=Küche für alle) ein. Wir werden wie verrückt schnippeln, brutzeln und die Pfannen schwingen, um euch gegen eine kleine Spende die leckersten vegetarischen und veganen Gerichte zu zaubern und uns für die kommenden Aktionen und Housing Action days zu stärken! Alle sind 💛-lichst eingeladen mit uns zu Schnacken, Anzustoßen, Pläne zu schmieden oder einfach nur zu futtern🍳🥗DENN: Ohne Mampf, kein Kampf!💪
https://dwenteignen.de/aktuelles/termine/kiezkueche-fuer-alle-kiezteam-pankow
JUP
Florastraße 84
13187 BerlinGermany -
Samstag 5. Juli14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSamstag 5. Juli14:00 – 16:00Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
1. Samstag im Monat – um 14 Uhr: Gemeinsam gegen EigenbedarfskündigungenSolidarische Mieter:innen kämpfen gemeinsam gegen Eigenbedarfskündigungen!Wir treffen uns monatlich — tauschen uns aus und bereiten Aktionen in der Öffentlichkeit vor.Dazu treffen wir uns um 14 Uhr im Familien- und Nachbarschaftszentrum Kiezanker, Zugang über Cuvrystr.13-14 oder Falckensteinstr. zwischen 39 – 41 , Berlin-Kreuzberg (U-Bahn Schlesisches Tor)Wir laden euch herzlich dazu ein — für Betroffene und Unterstützer:innen
e3k@riseup.net
https://www.wem-gehoert-kreuzberg.de/index.php/bleibe-nKiezanker 36
Cuvrystr. 13-14
10997 BerlinGermany -
Dienstag 8. Juli19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnDienstag 8. Juli19:00 – 21:00Plenum Bündnis gegen Verdrängung und MietenwahnsinnKiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, 10997, Berlin, Germany
Vollständige Jahresübersicht
April 2025
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
---|---|---|---|---|---|---|
Dienstag 1. April
|
Mittwoch 2. April
|
Donnerstag 3. April
|
Freitag 4. April
|
Samstag 5. April
|
Sonntag 6. April
|
|
Montag 7. April
|
Dienstag 8. April
|
Mittwoch 9. April
|
Donnerstag 10. April
|
Freitag 11. April
|
Samstag 12. April
|
Sonntag 13. April
|
Montag 14. April
|
Dienstag 15. April
|
Mittwoch 16. April
|
Donnerstag 17. April
|
Freitag 18. April
|
Samstag 19. April
|
Sonntag 20. April
|
Montag 21. April
|
Dienstag 22. April
|
Mittwoch 23. April
|
Donnerstag 24. April
|
Freitag 25. April
|
Samstag 26. April
|
Sonntag 27. April
|
Montag 28. April
|
Dienstag 29. April
|
Mittwoch 30. April
|