Aktionstage vom 20. – 28. März

Dieser Kalender gibt einen Überblick über die Aktionen.


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verschoben! Prozessbegleitung gegen anstehenden Räumungsprozess wegen Eigenbedarfskündigung

Montag. 23. März 2020 @ 13:30

Da nun auch die Gerichte – aufgrund der aktuellen Situation – Prozesstermine verschieben, entfällt der Termin für den Räumungsprozess wegen Eigenbedarfskündigung am 23.03. und wurde auf Mittwoch  27.05. um 11 Uhr terminiert.

Die Kundgebung vor dem anstehenden Räumungsprozess wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen wegen Corona-Virus abgesagt.

Seit Juli 2018 kämpft eine Mietpartei, die seit 34 Jahren in der Reichenberger Str.73 wohnt, gegen ihre Eigenbedarfskündigung der einschlägig bekannten Familie Brenning. Am Montag, den 27.05. um 11 Uhr gibt es einen weiteren Termin im Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg. Hier soll die Familie erklären, warum sie trotz Leerstand im Haus die MieterInnen verdrängen wollen.

Bekannt wurde die Familie Brenning durch die brutale Zwangsräumung einer fünfköpfigen Familie in der Reichenberger Str.73 am 27.03.2014.

Auch in jüngster Zeit drohte die Familie Brenning bereits mehrfach mit schriftlichen sowie mündlichen übermittelte Eigenbedarfskündigungen gegenüber Mieter*innen in den von ihnen bewohnten mehr als 20 Häusern in Berlin. Im vergangenen Jahr konnte eine Mietpartei den Räumungsprozess gegen die Familie Brenning gewinnen — die Klage wurde vor Gericht wegen Leerstand im Haus abgewiesen!

Kommt zahlreich und rechtzeitig zum Prozess!  Wir Bleiben Alle!

Weitere Links:
Cafe Reiche
Bündnis Zwangsräumung verhindern
Wir Bleiben Alle!
Rote Hilfe

mehr zum Thema Eigenbedarfskündigungen auf der Webseite von WEM GEHÖRT KREUZBERG

Details

Datum:
Montag. 23. März 2020
Zeit:
13:30
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
http://www.wem-gehoert-kreuzberg.de/index.php/bleibe-n

Veranstaltungsort

vor dem Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg, Möckernstr.130, Kreuzberg

Veranstalter


Wir laden alle Gruppen ein, selbst weitere Aktionen zu planen und durchzuführen. Es soll gezeigt werden, dass Verdrängung und Mietsteigerung als Problem überall in der Stadt auftritt. Schickt uns die Infos zu euren Aktionen, Veranstaltungen oder Kundgebungen, damit sie hier im Kalender aufgeführt werden können.

Aktion in den Aktionstagen eintragen

Die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen liegen inhaltlich voll in der Verantwortung der ausrichtenden Gruppen. Auch wenn sie thematischen Bezug auf unsere Kampagne zur Demo am 28.3.2020 nehmen, haben wir inhaltlich oder koordinatorisch nichts damit zu tun.